Freitag 29.April
Donat Fisch Quartett
Bild: Uli Nusko
Freitag 29.April
Donat Fisch Quartett
Bild: Franziska Scheidegger
Freitag 29.April
Donat Fisch Quartett
Bild: Thomas Blaettler
Newsletter abonnieren>
programm
Fr
29
Apr
2016

20:30 Uhr | BeJazz Club
Türöffnung 20:30 Uhr

Donat Fisch Quartett

Jazz

Donat Fisch (ts) | Andy Scherrer (ts) | Bänz Oester (b) | Norbert Pfammatter (dr)

Statt ein neues Projekt nach dem anderen aus dem Hut zu zaubern, findet Donat Fisch immer wieder neue Nischen innerhalb seiner hochgradig eigenständigen Musik, die zwischen folkloristischer Einfachheit und scharfsinniger Komplexität oszilliert. So hat er vor gut fünf Jahren seinem Trio, mit dem er das famose Unit-Album «Live im Bird‘s Eye» aufgenommen hat, eine zweite Saxofon-Stimme hinzugefügt – und zwar nicht irgendeine, sondern diejenige von Andy Scherrer, der einst sein Lehrmeister war und dem er längst auf gleicher Augenhöhe begegnet. Scherrer fügt sich so überzeugend in die Trio-Konstellation ein, dass wir es tatsächlich mit einem neuen Quartett zu tun haben und nicht mit einem Trio plus Gast.

Hier sind Musiker am Werk, die nicht Phrasen dreschen, sondern ihr immenses Können dazu nutzen, essenzielle Aussagen zu machen. Dabei kommen sie mal ohne Umschweife zur Sache, mal bewegen sie sich in schwindelerregenden Spiralen aufs Ziel zu. Auf Effekthascherei und selbstverliebtes Virtuosentum wird mit souveräner Reife verzichtet.