Donnerstag 12.Februar
Sandro Schneebeli solo
Bild: Pablo Gianinazzi
Newsletter abonnieren>
programm
Do
12
Feb
2015

20:30 Uhr | Suisse Diagonales Jazz | BeJazz Club
Türöffnung 20:00 Uhr

Sandro Schneebeli solo

Suisse Diagonales Jazz

Sandro Schneebeli (g)

Alle zwei Jahre touren Musikerinnen und Musiker der jungen Jazz-Generation im Rahmen von «Suisse Diagonales Jazz» kreuz und quer durch die Schweiz. Das Festival Suisse Diagonales Jazz 2015 vereint zwanzig Jazzclubs, welche vom 10. Januar bis 15. Februar mehr als fünfzig Konzerte mit zehn Jazzgruppen organisieren. Die Veranstalter laden das Publikum auf eine Entdeckungstour der jungen, zeitgenössischen Jazzszene ein und bieten den ausgewählten Bands die Möglichkeit, sich in den anderen Landesteilen und Sprachregionen der Schweiz zu präsentieren.

Dass der Hürdenläufer Harry Hillman eine Band verdient, wurde spätestens mit seinen drei Goldmedaillen bei den olympischen Spielen 1904 klar. Endlich hat er sie: «The Great Harry Hillman»! Die Band hat es in sich: Bei Tourneen durch Europa entsteht ein eigenständiger, griffiger Bandsound, eingefangen auf dem Debutalbum «Livingston». Harry Hillman würde sich freuen!

Im ersten Teil des Abends stellt der Gitarrist Sandro Schneebeli sein erstes Solo-Programm vor. Schneebeli steht selbst für die regionsübergreifende «Diagonale» im Schweizer Jazz. Der gebürtige Tessiner ist nach vielen Jahren in Bern wieder in seine alte Heimat zurückgekehrt, pflegt in seinen Bands aber nach wie vor Kontakte in alle Ecken der Schweiz.

20:30 Uhr - Sandro Schneebeli solo
21:45 Uhr - The Great Harry Hillman