Donnerstag 21.April
Tomas Sauter «Double Life»
Newsletter abonnieren>
programm
Do
21
Apr
2016

20:30 Uhr | BeJazz Club
Türöffnung 20:00 Uhr

Tomas Sauter «Double Life»

Contemporary Jazz – CD-Releasetour «Mind Reader»

Ralph Alessi (tp) | Luzius Schuler (keys) | Tomas Sauter (eb) | Dominik Burkhalter (dr)

Sauter münzt seine stupende Vielseitigkeit in Musikalität von seltener Leichtigkeit um, wechselt sein Instrument wie das Chamäleon die Farbe und bleibt doch Musiker durch und durch, getrieben von der Lust am Spiel. Sauters Odyssee in die unbekannte Welt hätte leicht zur ziellosen Irrfahrt mit ungutem Ausgang ausarten können, wäre er nicht ein wahrer Musiker, der in jedem klanglichen Kontext den richtigen Platz und die passende Stimme findet. Sauter taucht in seinem neuen Quartett voll und ganz in die Rolle des Bassisten ein, der die Musik trägt und sich in keinem Moment in den Vordergrund spielt. Er hat alle Stücke seines neuen Albums geschrieben und beweist damit, dass ganz andere Musik entsteht, wenn sie vom Bass her gedacht ist. Wie ein unaufhaltbarer grosser Strom pulsiert, perlt und mäandriert diese Musik durch die Gefühlswelten, lässt uns abdriften, in uns versinken und uns schliesslich im Ätherischen verflüchtigen. So klingt Tanzmusik für die Zukunft. Alles mit jazziger Attitüde lässig, aus dem Moment heraus, offen für Überraschungen und mit unvergleichlichem Klangbewusstsein gespielt.