Dienstag 29.Juli
A.Spell

Festivals/Reihen

30 Jahre BeJazz

BeJazz wird 30! Den Verein, der heute BeJazz heisst, gründet 1982 eine Gruppe Berner JazzmusikerInnen, damals noch unter dem Namen Interessengemeinschaft Improvisierte Musik IGIM. Mit Benefizveranstaltungen und ausgefallenen Aktionen kämpft die IGIM damals für bessere Auftrittsmöglichkeiten für die Jazzszene; daraus resultiert die Schaffung des Musikkellers in der Dampfzentrale.

Mittlerweile hat sich BeJazz längst zum professionellen Veranstalter gewandelt, ohne aber seine Verwurzelung in der lokalen Szene zu vergessen. Der BeJazz Club in den Vidmarhallen ist heute die wichtigste Berner Adresse für aktuellen einheimischen Jazz.

Zur Feier des runden Geburtstages finden zwischen dem 18. und 27. Oktober 2012 zehn Tage in Folge an diversen Orten verschiedene Veranstaltungen statt.

Vergangene Veranstaltungen