Samstag 17.Februar
Araxi Karnusian Ensemble
Bild: Palma Fiacco
Newsletter abonnieren>
Sa
17
Feb
2024

21:45 Uhr | BeJazz Winterfestival | Vidmar 1
Türöffnung 17:30 Uhr

Araxi Karnusian Ensemble

BeJazz Transnational 2023/24

Araxi Karnusian (sax) | Mona Matbou Riahi (cl) | Zsófia Boros (g) | Tabia Stoffel (p) | Björn Meyer (eb)

«Manchmal hat Mensch Glück im Leben: ein Telefonanruf, ein Auftrag, ein neues Ensemble, eine neue Komposition.» Im Auftrag von BeJazz TransNational hat Araxi Karnusian ein internationales Ensemble gegründet und, inspiriert vom Gedicht «Am Turme» von Annette von Droste-Hülshoff, eine Komposition auf die Protagonist*innen zugeschrieben. «Die bildhafte Sprache, der Rhythmus der Worte und die kraftvollen Gefühlswelten faszinieren mich bei diesem fast 200-jährigen Gedicht, das, wie mir scheint, immer noch hoch aktuell ist.» Die in Wien und Bern lebenden Mitmusiker*innen stammen aus dem Iran, aus Ungarn, Schweden und der Schweiz. Neben ihrer multinationaler Herkunft sind auch die teils klassischen Ausbildungen in der Musik des Ensembles gut zu hören. Karnusians armenische Wurzeln fliessen immer mehr in ihre Jazz- und Klassik-geprägte Musik ein. Nach der umjubelten Premiere im Juni 2023 präsentiert sich das Ensemble am Winterfestival zum zweiten Mal dem Berner Publikum.

18:00 Uhr, Frühschicht im BeJazz Club: Divr
20:00 Uhr, Vidmar 1: Modus
21:45 Uhr, Vidmar 1: Araxi Karnusian Ensemble

Weitere Festival-Infos

Vorverkauf bei Ticketino
Tageskarten SamstagGesamtübersicht Festival

Festivalpässe und Tickets für Saisonabo-Besitzer*innen über 

Unterstützt durch

Gemeinde Köniz, Kanton Bern, Regionalkonferenz Bern-Mittelland, Ernst Göhner Stiftung, Burgergemeinde Bern, Migros Kulturprozent, Fondation SUISA, Gesellschaft zu Ober-Gerwern, Gesellschaft zu Zimmerleuten