Freitag 17.Januar
BERG
Newsletter abonnieren>
Fr
17
Jan
2020

18:00 Uhr | BeJazz Winterfestival | BeJazz Club
Türöffnung 17:30 Uhr

BERG

Nordic-Swiss Folk Jazz | Album-Taufe «BERG»

Fabian Mueller (p) | Kaspar von Grünigen (b) | Øyvind Hegg-Lunde (dr)

Die Idee zu dieser Band war erstaunlich naheliegend - Alle drei Musiker sind in Bergregionen aufgewachsen: Im Appenzellerland, im Simmental und in der Region «Sogne og fjordane» in Norwegens Westen. Das Debutalbum von Berg bezieht sich denn auch auf autochthones Liedgut: Im zerklüfteten und über viele Jahre bearbeiteten Fels dieser Lieder schürfen die drei Musiker in tieferen Gesteinsschichten nach ihren ganz persönlichen Bergkristallen. Einmal gefunden, werden die Fundstücke bearbeitet, neu geformt, geschliffen, zum Glänzen gebracht oder auch wieder eingetrübt. Ausgehend von Archivaufnahmen, Kindheitserinnerungen und imaginären Quellen formt BERG mit akustischen und elektronischen Instrumenten aus autochthonen Stücken eine allochthone Musik – und löst somit auch den Widerspruch von heimisch und fremd auf. Am Winterfestival tauft das Trio sein Debüt-Album «BERG».

18:00 Uhr, Frühschicht im BeJazz Club: BERG
20:00 Uhr, Vidmar 1: Feigenwinter Oester Pfammater
21:45 Uhr, Vidmar 1: Jøøn

Weitere Festival-Infos

Vorverkauf bei Ticketino
Frühschicht Freitag
Tageskarten Freitag
Gesamtübersicht Festival

Festivalpässe und Tickets für Saisonabo-Besitzer*innen über .

Unterstützt durch

Gemeinde Köniz, Kanton Bern, Regionalkonferenz Bern-Mittelland, Burgergemeinde Bern, Migros Kulturprozent, Fondation SUISA, Oertli Stiftung, Gesellschaft zu Ober-Gerwern, Gesellschaft zu Zimmerleuten.