Freitag 20.Oktober
Pierre Favre «DrumSights»
Bild: André Brugger
Newsletter abonnieren>
Fr
20
Okt
2023

20:30 Uhr | BeJazz Club
Türöffnung 20:00 Uhr

Pierre Favre «DrumSights»

85 Jahre Pierre Favre

Pierre Favre (dr, perc) | Valeria Zangger (dr, perc) | Chris Jaeger Brown (dr, perc) | Markus Lauterburg (dr, perc)

Das musikalische Geschenk, das uns dieses Quartett macht, ist mit Überraschungen gespickt, hält intensive Momente bereit, will uns aber nicht andauernd bedrängen. Es findet eine wohltuende Balance zwischen Spannung und Entladung und steigert seine Wirkung noch dadurch erheblich, wie und wo es Pausen setzt und integriert: Das ist meisterhaft. Am fesselndsten ist dieses Quartett, wenn es mit einer Seele atmet, wenn alle vier Drummer präzise dieselben komplexen Rhythmen und raffinierten Akzente spielen. Das bedeutet auch keineswegs eine triviale Massierung des Klanglichen. Meist spielen diese Perkussionisten nämlich mit der Samtpfotigkeit von Katzen. Und daraus resultiert am Ende paradoxerweise eine Art luftige Dichte.