Freitag 08.März
Christoph Grab «Reflections»
Freitag 08.März
Christoph Grab «Reflections»
Freitag 08.März
Christoph Grab «Reflections»
Newsletter abonnieren>
Fr
08
Mär
2024

20:30 Uhr | BeJazz Club
Türöffnung 20:00 Uhr

Christoph Grab «Reflections»

Album-Releasetour «Oneness»

Christoph Grab (sax) | Lukas Thöni (tp) | Andreas Tschopp (tb) | Bänz Oester (b) | Pius Baschnagel (dr)

Der Swiss Jazz Award 2023 Preisträger Christoph Grab präsentiert mit seinem exzellenten «Reflections»-Ensemble sein neustes Werk: «Oneness» (Lamento Rec). Mit «Live at Haberhaus» hat das Quintett die Messlatte für ein Folgealbum sehr hoch gesetzt. Die Band hat viele Konzerte gespielt und ist noch mehr zusammengewachsen. Ja, sie wird im Zusammenspiel mittlerweile so stark zu einem einzigen Organismus, dass dies zum Alleinstellungsmerkmal geworden ist. Aus diesem Grund heisst das neue Album auch «Oneness». Eins-Sein mit der Welt, Neues und Fremdes annehmen können sowie Empathie – das sind in der heutigen Zeit wichtige Qualitäten. Die Basis für die Musik von «Oneness» sind wieder Kompositionen von Thelonious Monk, denen Christoph Grab durch seine Arrangements einen eigenen Dreh verleiht, um die Band zu inspirieren und aus Gewohntem zu führen. Sie dienen als Grundlage und Sprungbretter für die kollektiven Improvisationen und die tägliche Neuerfindung der Musik an den Konzerten. «Oneness» ist ein quicklebendiges, inspiriertes Album geworden und zeigt, dass Neues und Unerhörtes auch auf der Basis von ikonischem Material aus der Jazzgeschichte entstehen kann.